Profil

Im Jah­re 1997 ab­sol­vier­te ich an der Fach­hoch­schu­le Mün­chen den Stu­di­en­gang Elek­tro­tech­nik mit dem Schwer­punkt Da­ten- und In­for­ma­ti­ons­tech­nik.

Seit­dem ar­bei­te ich als frei­be­ruf­li­cher Soft­wa­re Sys­te­min­ge­nieur in der Kon­zep­ti­on und Im­p­le­men­tie­rung von Sys­tem­soft­wa­re für In­du­s­trie und Un­ter­hal­tung­s­e­lek­tro­nik. Mein Haupt­wohn­sitz be­fin­det sich in Ber­lin.

Be­son­ders wohl füh­le ich mich in den Pro­gram­mier­spra­chen C, C++ und Ob­jec­ti­ve-C. Ich sch­re­cke aber nicht da­vor zu­rück, kom­ple­xe Al­go­rith­men auch di­rekt in x86, ARM oder MIPS As­sem­b­ler zu ko­die­ren. Win­dows, Mac OS X, iOS, Li­nux oder Open­GL sind für mich ver­trau­te Tech­no­lo­gi­en.

Vor ei­ni­gen Jah­ren ent­deck­te ich für mich die Web-Pro­gram­mier­spra­che Ja­va­Script. Seit­dem be­geis­tert es mich die neu­en Mög­lich­kei­ten von HTM­L5, Can­vas 2D und Web­GL ge­nau­er zu er­for­schen. Mei­ne ei­gent­li­che Lei­den­schaft gilt al­ler­dings der Gra­fik­pro­gram­mie­rung so­wie der Ent­wick­lung von Pro­gram­mier­werk­zeu­gen und Bi­b­lio­the­ken zur Er­stel­lung gra­fisch-in­ter­ak­ti­ver Be­nut­zer­schnitt­s­tel­len.